Karate

Mit zwei Abteilungen kann die SG ADS unterschiedlichen Zielgruppen an Karate-Interessierten etwas anbieten. Die folgende Gegenüberstellung soll Ihnen helfen, die für Ihre Bedürfnisse passende Karate-Abteilung zu finden.

Shotokan Karate

Karate-Do heißt übersetzt „der Weg der leeren Hand“ und ist eine Körper- und Kampfkunst und eine Methode der Selbstverteidigung. Sie ist auch ein Weg zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und zur Festigung des Charakters, der schließlich zu einem inneren Wachstum führt. Karate-Do ist somit nicht nur eine Disziplin der Körperbeherrschung, sondern auch eine Schule der Geistesbildung, die einen das ganze Leben lang begleiten sollte.

Die Stilrichtung des Shotokan Karate, was übersetzt „Haus des Pinienrauschens“ heißt, geht zurück auf Meister Gichin Funakoshi, der auch als Begründer des „modernen Karate“ gilt. Charakteristisch für seine Stilrichtung ist ein tiefer Stand, der dynamische und kraftvolle Bewegungen ermöglicht.

Mitgliedschaft im Verband:
Mitglieder unserer Abteilung gehören als Einzelmitglieder dem Deutschen JKA-Karate Bund (kurz DJKB) an. Dieser wurde 1993 um Shihan Hideo Ochi als deutscher Ableger der Japan Karate Associazion gegründet.

 

Stiloffenes Karate

Wir trainieren verbandsunabhängig, stiloffenes Karate-Do mit Hauptstilrichtung Shotokan.

Moderne Karatetechniken, Körperliche Fitness und Disziplin sind die wesentlichen Aspekte, welche im Training an der Tagesordnung stehen. Im Fokus stehen hierbei unter anderem Kräftigungsübungen, Selbstverteidigung, Partnerübungen und Kampftraining.

Die Zielgruppe richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.