Auszüge aus dem Bericht zur Mitgliederversammlung 2016 der SG ADS

Kurzberichte aus den Abteilungen:

• Maurice Rimke wurde zum neuen Abteilungsleiter Badminton gewählt. Die Gruppe der Trainierenden wuchs von anfangs 4-8 Spielern nach den Sommerferien 2015 dank eines kostenlosen Lehrgangs für Neueinsteiger auf mittlerweile durchschnittlich 30 Teilnehmer, darunter rund ein Dutzend Flüchtende, zumeist aus Syrien. In der Jugendgruppe kommen rund 15 Kinder regelmäßig zum Training; Übungsleiter hier sind Andreas Berg und Karla Ries.
  • Thomas Gauza als Abteilungsleiter stellt für die Abteilung Fußball eine ähnliche Entwicklung wie im Badminton fest: stand die Gruppe im Sommer noch kurz vor der Auflösung, so kommen heute immer 2 Mannschaften zusammen, auch dank einer Gruppe von 7-8 Syrern.
  • Niklas Fuchs ist zum neuen Abteilungsleiter Fitness gewählt worden. Er lobt die gute Ausstattung des Kraftraums und freut sich über den regelmäßig guten Besuch von 10-18 Übenden.
  • Teresa Connolly berichtet von einem guten Zuspruch zu den Kursen in der Abteilung Schwimmen, so dass das Angebot sogar erweitert werden musste. Insgesamt kommen wöchentlich etwa 80-100 Kinder und Erwachsene zu den Schwimmstunden. Neben dem Frauenschwimmen am Montag wird ein Erwachsenenschwimmen am Donnerstag angeboten. Teresa und Franziska Ries haben eine KKS-Ausbildung absolviert, die sie als Schwimmlehrerinnen qualifiziert.
  • Manuela Schmitt findet 68 Kinder ab 6 Jahren auf der Liste für Shotokan-Karate, darunter viele Neulinge seit den Sommerferien 2015. Im Herbst 2015 wurde ein Lehrgang für Kinder angeboten; Prüfungen wurden abgenommen; in Gau-Odernheim nahmen Kinder an einem Gruppenwettkampf teil. In 2016 ist eine weitere Prüfung geplant (nach Ostern). Hiltrud Mather hat den „Schwarzen Gürtel“ erworben.
  • Andreas Bach sieht eine gute Entwicklung der Gruppe Karate, stilrichtungsoffen; auch hier ist ein leichter Mitgliederzuwachs festzustellen und es stehen Gürtelprüfungen an.
  • Felicitas Ries übernimmt die Abteilungsleitung Tanz (Zumba und Fit-Mix). Sie kann vermelden, dass beide Gruppen gut angenommen werden; offiziell sind 47 Teilnehmerinnen eingeschrieben. Auf Nachfrage erklärt sie die beiden sportlichen Angebote der SG, die z.Zt. ausschließlich von Damen wahrgenommen werden.
  • In Vertretung von Adam Licht vermeldet Frank Ries für die Gruppe der Leichtathleten, dass im Training bis zu 30 Kinder zusammen kommen; einige von ihnen haben 2015 an Laufevents teilgenommen.

Bericht der Kasse und der Kassenprüfer

Der Kassenbericht wurde stellvertretend für Clotilde Graus von Frank Ries verlesen. Ausgaben und Einnahmen 2015 zeigen sich insgesamt ausgeglichen.

Die Kassenprüfung für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015 durch Herbert Petry und Franziska Ries bestätigt eine übersichtliche und korrekte Kassenführung. Dem Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt.

Satzungsänderung

Die Satzung wurde in Vorbereitung zur Mitgliederversammlung 2015 überarbeitet, alle Veränderungen wurden den Versammelten vorgestellt und erläutert.

Die durch die Mitgliederversammlung eindeutig beschlossene Neufassung ist gültig ab 17.03.2016 und auf der Homepage einsehbar.

Neuwahlen 2016 (auf 2 Jahre):

• Vorsitzender: Frank Ries
  • Stellvertretender Vorsitzender: Hermann Sody
  • Geschäftsführer: Joachim Decker
  • Kassierer / Schatzmeister: Clotilde Graus
  • Vertreter der Schule: Frank Klemm
  • Schriftführer / Protokollant: Franziska Ries
  • Zweiter Kassierer und Mitgliederpflege: Felicitas Ries

Beisitzer:

• Niklas Fuchs (Fitness)
  • Adam Licht (Leichtathletik)
  • Thomas Gauza (Hallenfußball)
  • Teresa Connolly (Schwimmen)
  • Maurice Rimke (Badminton)
  • Manuela Schmitt (Karate, Shotokan)
  • Andreas Bach (Karate, stilrichtungsoffen)
  • Felicitas Ries (Tanz: Zumba + Fit-Mix)

Der Gesamtvorstand besteht nunmehr aus 14 Personen (15 Rollen).

Wahl der Kassenprüfer 2016 / 2017

Katharina Brück und Philipp Harmuth

Informationen zur Feier zum 30-jährigen Bestehen des Vereins am 11.06.2016

• Der sportliche Teil findet von 15-18 Uhr statt.
  • Die Abteilungen sollen – soweit noch nicht geschehen – ihre Ideen an Hiltrud Mather schicken; sie wird die Vorschläge zeitlich und räumlich koordinieren.
  • Für die Programmgestaltung ab 19 Uhr haben 2 Bands zugesagt.
  • Um Speisen und Getränke kümmern sich externe Vereine aus Hargesheim, die Koordination übernimmt Frank.
  • Um ca. 23 Uhr ist eine Feuershow vorgesehen.
  • Weitere Vorschläge aus der Versammlung: „Lebendiger Kicker“; eine Hüpfburg für Kinder, die Abteilung Fußball will eine einzigartige Torwand mit Löchern aufstellen.
  • Hiltrud bittet um Vorschläge für ein Motto der Veranstaltung.
  • Die Jubiläumsjacke (mit Motiven für verschiedene Abteilungen) soll allen Mitgliedern zum Preis von ca. 15€ angeboten werden.

Haushaltspläne 2016 der Abteilungen:

Frank stellt die zusammengetragenen Wünsche der Abteilungen vor. Dabei werden die geplanten Ausgaben 2016 grob dem Einnahmeaufkommen aus Mitgliedsbeiträgen gegenübergestellt. Die Versammlung genehmigt einstimmig die Etatansätze der Abteilungen (einschließlich der Übungsleiterhonorare).

Bruno Jost

Protokollführer

Keine Antworten bis "Auszüge aus dem Bericht zur Mitgliederversammlung 2016 der SG ADS"