Der Mini- und Junior-Cup des Badmintonverbands Rheinhessen-Pfalz ist für Kinder der Altersgruppe U15 (und jünger) gedacht, die Wettkampfluft schnuppern oder einfach mehr Spielpraxis erhalten wollen. So treffen Einsteiger auf „alte Hasen“.
Am Wochenende nahm die SG ADS Hargesheim mit 12 Kindern an diesem Wettbewerb in Bad Dürkheim teil. Für 7 von ihnen war es das erste Turnier überhaupt; 1 Mädchen hatte schon ein paar Mal „geschnuppert“; 3 Jungs und 1 Mädchen konnten als erfahrene Spieler betrachtet werden. Von ihnen wurde seitens des Trainers gute Ergebnisse erwartet.
Zunächst zu unseren Einsteigern:
Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2015/16) erreichten Maksymilian und Paul je eine ausgeglichene Bilanz: 3 Siege und 3 Niederlagen.
Anton, bei den Kindern der Jahrgänge 2013 und 2014, traf auf durchweg stärkere Gegner und musste lernen mit Niederlagen umzugehen.
Bei den Älteren erging es Noah ähnlich; erst im sechsten Spiel gelang ihm dann doch noch ein Sieg. Gut durchgehalten, Noah! Tobias überstand die Gruppenphase dank des besseren Satzverhältnisses. Er steigerte sich von Spiel zu Spiel. Im ersten Spiel um die Plätze 5 bis 8 unterlag Tobias im entscheidenden dritten Satz in der Verlängerung. Der siebente Platz nach einer konzentrierten Leistung in einem Dreisatz-Krimi bedeutete Platz 7.
Auch Amelia und Luisa, beide Jahrgang 2013, spielten erstmals bei einem so großen Turnier mit. Luisa tat sich anfangs schwer, fand sich dann aber immer besser zurecht und verbuchte letztlich 4 Siege und 2 Niederlagen. Besonders spannend verlief dabei das erste Spiel um die Plätze 11 bis 20: 13:11 im ersten, 9:11 im zweiten und 10:12 (in der Verlängerung) im Entscheidungssatz. So sammelt man Spielerfahrung!
Amelia überwand ihre anfängliche Nervosität (1:2 Niederlage) und erzielte 3 Siege in Folge, was sie ins Halbfinale brachte. Dort unterlag sie der späteren Siegerin der Altersklasse; das Spiel um Platz 3 gewann Amelia souverän gegen ihre Gegnerin aus dem ersten Spiel. Beim ersten Turnier schon aufs Treppchen geschafft!
Nun zu den erfahreneren SpielerInnen:
Ella und Sara traten bei den Mädchen U15 an. Ella schaffte es unter die besten 8. Sara spielte sehr konzentriert und fand erst nach 4 Siegen in Folge im Halbfinale ihre Meisterin. Sara wurde schließlich Dritte.
Bleiben noch die erfahrenen Spieler: Milo startete mit 3 Siegen und unterlag Milan im Halbfinale; auch Nico musste sich in dem anderen Halbfinale geschlagen geben. Milan schaffte es mit 6 Siegen in Folge ins Finale, wo er allerdings unterlag. Milan Zweiter, Nico Dritter, Milo Vierter. Ein herausragendes Ergebnis!
Für die Planung der kommenden Spielrunde ab September brachte das Turnier wichtige Erkenntnisse:
- Um ein Team für die Jüngsten aufzubauen bedarf es eines gezielten Trainings mit einer festen Gruppe von etwa 10 Kindern der Jahrgänge 2014 bis 2016. Dieses Training findet freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.
- In der Altersgruppe U15 (Jahrgänge 2011 bis 2013) besteht bereits ein fester Kern an Spielern mit Kacper, Nico, Milan, Henrik und Milo. Als Ergänzungsspieler empfahlen sich in Bad Dürkheim Sara, Amelia und Tobias.
- Ob sich um die 3 Letztgenannten eine zweite U15er Mannschaft bilden lässt wird der vereinsinterne „Tandem-Tag“ am Samstag, den 14.Juni 2025 zeigen, zu dem Kinder eingeladen sind, die ein regelmäßiges Training absolvieren und an Wettkämpfen teilnehmen wollen.