Was macht eigentlich die Kinder- und Jugendgruppe

Wir haben im dritten Jahr in Folge keine Schüler- oder Jugendmannschaft für die Mannschaftsrunde gemeldet.
Wir finden „in höchster Not“ immer mal wieder Betreuer, die aber beruflich sehr flexibel sein müssen und deshalb immer nur für einen begrenzten Zeitraum das Training übernehmen.
Danke an Duy und an Andreas.

Wir brauchen mehr Unterstützung seitens der Eltern.

Zur Zeit werden unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen beaufsichtigt, betreut oder
trainiert. Jeden Freitag ab 15.30 Uhr tummeln sich rund 25 Kinder und Jugendliche in der
Halle. Was treiben die so?
  1. Eine Gruppe der „Großen“ (4-6 junge Damen und Herren von 17 und 18 Jahren) betreut sich selbst; diese Jugendlichen zeigen (noch) keine sportlichen Ambitionen in Richtung Mannschafts- und Wettkampfsport.
  2. Die große Gruppe der „Mittleren“ wird von Andreas betreut und trainiert; Andreas hat Spielerfahrung aus der vor Jahren sehr erfolgreichen Hargesheimer Seniorenmannschaft. Manche der ambitionierten „Kids“ haben sportlichen Ehrgeiz; sie trainieren aus eigenem Antrieb und werden auch ständig besser. Unser Trainer braucht dringend Unterstützung, und die „Kids“ einen weiteren Ansprechpartner (und eine Aufsichtsperson, falls Andreas einmal kurzfristig absagen muss).
  3. Unsere „Kleinen“, 8-10 „Kiddies“ im Alter von 7-12 Jahren, spielen gerne. Das Erlernen von Techniken erfolgt z.Z. nebenher – „Learning by doing“. Diese Kinder brauchen unbedingt 1 oder auch mehrere Bezugspersonen, die sie behutsam anleiten und ihnen als Trainingspartner zur Verfügung stehen. Eltern und ältere Geschwister können sich dieser Gruppe annehmen; oder auch eine einfühlsame sportliche Person im Bekanntenkreis, die gerne die Betreuung dieser Gruppe übernimmt.
Insgesamt haben die genannten Gruppen nur dann eine Perspektive, wenn sie sehen und
spüren, dass Erwachsene hinter ihnen stehen, dass ihre Eltern sie fördern und auf ihrem
sportlichen Weg begleiten.

Deshalb mein eindringlicher Appell an die Eltern der genannten Gruppen:

Wer immer kann: Begleiten Sie Ihre Kinder ins Training. („Schwingt die Schläger“.) Zeigen Sie Ihre Unterstützung für das sportliche Interesse Ihrer Kinder. Leisten Sie Ihren Beitrag, damit Badminton in der SG ADS Hargesheim erfolgreich weiter besteht.

Bruno Jost

Keine Antworten bis "Was macht eigentlich die Kinder- und Jugendgruppe"