Historie

Bevor es zur Gründung des Vereines im Jahre 1986 kam, bestanden an der Alfred Delp Schule einige Arbeitsgemeinschaften. Es waren zu dieser Zeit gerade einmal 3 Sportgruppen. Wolfgang Fanck leitete eine Volleyballgruppe, Adam Licht betreute die Leichtathleten und Bruno Jost brachte den Kindern bei, wie man Badminton spielt.

Am 14.Oktober 1986 fand die Gründungsversammlung im Lehrerzimmer der ADS statt. Es  fanden sich insgesamt 29 Gründungsmitglieder ein, bestehend aus 17 Lehrern, 11 Schülern und 1 Elternteil. Die Sportgemeinschaft Alfred Delp Schule Hargesheim 1986 e.V. wurde als gemeinnütziger Sportverein gegründet.

Der Verein entwickelte sich prächtig. Anfang April 1987, knapp ein halbes Jahr nach Gründung des Vereins konnten wir Martina Roßkopf aus Hargesheim, die spätere Nahe-Weinkönigin des Jahres 2000, als 100. Mitglied begrüßen. Heute (2009) zählt der Verein ca. 250 Mitglieder.

Die Anfangsjahre waren geprägt von Enthusiasmus und einer bisweilen stürmischen Entwicklung und Dynamik. Wir trafen uns zu gemeinsamen Feiern und Ausflügen, nahmen Teil am Dorffest in Hargesheim und organisierten mehrere Jahre lang ein Hobbyfußballturnier für Mannschaften aus Hargesheim und darüber hinaus (u.a. aus Dortmund).

Der Pflege der Geselligkeit kommt ein großer Stellenwert zu. Hier sind älteren Mitglieder gefordert. Nur, wir haben fast keine alten Mitglieder. Wir laden alle Eltern unserer zahlreichen jugendlichen Mitglieder ein, bei uns mitzumachen in den verschiedenen Sparten des Vereins, aber auch bei der Vereinsführung.

Wir wollen ein alter Verein werden, aber durch gute Ideen und Engagement von vielen, immer jung bleiben.