Spielpraxis macht Lust auf mehr

Erstes „Doppelpack“-Turnier der SG ADS Hargesheim für Kinder am 07. Mai 2022

Beim ersten „Doppelpack“-Turnier der SG war die Sporthalle der Alfred-Delp-Schule gut gefüllt. 26 Kinder zeigten vor etwa 15 Zuschauern auf den 9 Spielfeldern, was sie in den letzten Monaten gelernt
hatten. Zuschauer und Übungsleiter waren beeindruckt!

Die 6 Tandems der „Großen“ spielten zuerst 3 Doppel, daran anschließend 6 Einzel. Und dann ging es
direkt weiter mit der zweiten Begegnung: zuerst Doppel, dann Einzel. Da „Jeder gegen Jeden“ spielte
(jedes Tandem hatte 5 Gegner), kamen 10 mal 8 Minuten reine Spielzeit zustande, und das Ganze bei nur
kurzen Pausen. Kein Wunder, dass alle am Schluss ziemlich erschöpft waren.

Für alle Teilnehmer war dies der erste Härtetest im Wettkampfsport Badminton. Die Leistungsdichte war
sehr erfreulich, so dass es zum Teil zu recht knappen Ergebnissen kam: So gewannen zum Beispiel die
Dritten (Phillip und Jakob) gegen die Ersten (Luis und Franziska); sie verloren aber auch gegen die
Vierten (Noah und Leonard). Die Fünften (Florian und Elias) wiederum gewannen gegen die Vierten.

Das Endergebnis:

Teilnehmer Spiele Sätze
Luis Morell / Franziska Schultz 4:1 12:3
Felix Donau / Simon Bott 4:1 10:5
Phillip und Jakob Klem 3:2 10:5
Noah Bott / Leonard Tozer
Florian Heidt / Elias Kuhn
Christian Dotter / Reda Edin Nasser

Die jüngeren Teilnehmer spielten in 2 Gruppen mit 4 bzw. 3 Tandems. Sie hatten weniger Spiele im
Wettbewerb (6 mal 8 Minuten bzw. 4 mal 8 Minuten), doch nutzten sie die Gelegenheit und spielten mit
wechselnden Partnern parallel zu den „Großen“, so dass auch sie am Ende auf fast 80 Minuten reine
Spielzeit kamen.

Die Ergebnisse:

Gruppe 1

  1. Rafael Adam / Anton Schmitz
  2. Milo Dapper und DanielLovin
  3. Lejan Petry und Nico Morlampen
  4. Finn Sydow und Leyna Ghazouani (Leyna war als Jüngste für einen ausgefallenen Spieler
    eingesprungen!)

Gruppe 2

  1. Sara Dapper / Flavia Kiltz
  2. Marlon Zehener / Lukas Ilgenstein
  3. Ella Engel / Ida Engelmann

Wenn der Muskelkater überstanden ist und die nächsten 2 Trainingseinheiten absolviert sind, wagen sich
fast 20 Kinder der SG ADS Hargesheim auf ihr erstes externes Turnier: den Junior-Cup des
Badmintonverbands am 22. Mai in Idar-Oberstein.

Keine Antworten bis "Spielpraxis macht Lust auf mehr"